Mittwoch, 12. Dezember 2007

Indolenz

Ihr Sohn ist von unglaublicher Indolenz und Faulheit.
Wozu sitzt er noch da?

Pädagogisch wirkungsvoller Eintrag meines Klassenvorstands Professor Dr. Egon FLEISCHINGER in meinem Mitteilungsheft der Unterstufe des BRG-Astgasse Wien 14, irgendwann 1968/1969 (Klasse 1C).

Ich war nach 1 Jahr Hauptschule (Bendagasse, Wien 23) in die 1. Klasse des Realgymnasiums gewechselt. Wann und wo auch immer irgendwo Unfug getrieben worden war, er war überzeugt, das seien "Hauptschulsitten", und die könnten garantiert nur von mir stammen.
Professor FLEISCHINGER hat nie erfahren, dass er in den 4 Jahren der AHS-Unterstufe den massiven Grundstein zu meinem mathematischen Verständnis gelegt hat. Ich habe mich später im TGM (HTBLA) und auf der WU-Wien in Mathematik und Statistik regelrecht "gespielt". Dafür bin ich ihm aufrichtig dankbar.

Wikipedia
Woxikon
F. Kirchner

Keine Kommentare: